Anfrage von Helmut Langguth zur Gemeindevertretersitzung am 17.12.2010

In der Gemeindevertreter-Sitzung am 13.09.2010 wurde von der FWG der Antrag gestellt, dass die Gemeinde Edermünde gemeinsam mit der Bahn finanzielle Mittel bereitstellt, um den Grifter Bahnhof in einen kundenfreundlicheren Zustand zu versetzen. Aufgrund der Zusage von Bürgermeister Färber, dass die Bahn bereits in Kürze die Sanierung des Grifter Bahnhofes ohne die finanzielle Beteiligung der Gemeinde Edermündes durchführen wird, wurde der Antrag von der FWG zurückgezogen.
Vor mehr als 3 Jahren am 19.11.2007 hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag gestellt mit dem Ziel, den damals noch vorhandenen Windschutz aus gemeindeeigenen Mitteln zu überdachen. Oliver Steyer hat den Antrag zurück gezogen, weil in einem interfraktionellen Gespräch eine Resolution an die Bahn erarbeitet werden sollte. Dieses Gespräch und demzufolge die Resolution hat es nie gegeben.
Wir fragen deshalb: Wie ist der zeitliche Ablauf und der aktuelle Stand der Baumaßnahmen am Grifter Bahnhof.


Bürgermeister Färber berichtet, dass die Bahn mit den Baumaßnahmen im Januar 2011 beginnen wird.