Anfrage der FWG-Fraktion zur Gemeindevertretersitzung am 14.05.2012

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Auftrag für eine Lärmmessung im Ortsteil Holzhausen bezüglich der Lärmbelastung durch die A 49 erteilt.

a) Ist die Messung bereits durchgeführt worden?

b) Wenn ja, mit welchem Ergebnis, wenn nein, wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen?

c) Welche weiteren Schritte sind bezüglich der Reduzierung der Lärmbelastung geplant?"


HNA vom 16.05.2012 berichtet zu diesem Thema klick-hier 


Aussage des Bürgermeisters:

Die Messung ist noch nicht durchgeführt worden. Nach dem Aufforderungsschrei- ben zur Lärmmessung an die zuständige Landesbehörde wurde mehrmals münd- lich und mit Schreiben vom 28.02.12 schriftlich erinnert und gebeten, die Lärmmessungen durchzuführen. Nachdem keine weitere Reaktion erfolgte, erklärte ein Mitarbeiter der nach Organisationsänderung zuständigen Landesdienststelle Hes- sen Mobil, dass er das Aufforderungsschreiben der Gemeinden nicht hätte. Diese wurde ihm nochmals am 03. April 2012 zur Verfügung gestellt und ist bisher ohne Reaktion.

Am 07. Mai 2012 hat die Universität Kassel den Abschlussbericht zur von der Ge- meinde selbst in Auftrag gegebenen orientierenden Messung und Beurteilung der Geräuschsituation an der A49 vorgelegt.

Das Lärmpegelgutachten der UNI Kassel wird allen Fraktionsvorsitzenden zugeleitet.