Anfrage von Markus Opitz zur Gemeindevertretersitzung am 02.03.2009

Wie mehreren unterschiedlichen Presseberichten zu entnehmen war, ist in Kürze mit der Ansiedlung einer weiteren großen Kasseler Spedition, die ihren Betrieb nach Edermünde verlagern möchte, im Gewerbegebiet Holzhausen zu rechnen. Lt. der Vorentwurfsplanung für das betreffende Gebiet, das durch das Büro für Stadtbauwesen – Helmut Meißner – erstellt wurde, sind allein für den LKW-Verkehr zwischen 450 und 550 LKW-Bewegungen pro Tag prognostiziert. Ich frage daher an:
1.) Erhalten Speditionen, die sich im Gewerbegebiet Holzhausen ansiedeln Anliegerstatus?
2.) Falls dies so sein sollte, gilt dann für Fahrzeuge mit Anliegerstatus
     a.) gemäß aktueller Beschilderung das Durchfahrtsverbot für LKW entlang der Ortsdurchfahrt Grifte und
     b.) bei Rückkehr zur Beschilderung Nachtfahrverbot für LKW eben dieses?


Bürgermeister Färber antwortet:Der Begriff Anliegerstatus kann hier nicht angewendet werden. Die Beschilderung “Lieferverkehr frei” bezieht sich auf die Fahrten zwecks Zulieferung und Abholung innerhalb der gesperrten Strecke in der Ortslage Grifte. Auf Antrag beim Regierungspräsidium Kassel wurden bisher Genehmigungen für Betriebe im Gewerbegebiet je Fahrzeug ausgesprochen. Dies ist auch für die neu anzusiedelnden Betriebe erforderlich.

<<< Hier klicken und HNA-Bericht zur Sitzung der Gemeindevertretung am 02.03.2009 anzeigen >>>